Sprachförderung an der HBG


HBG ist QuiSS mit BiSS Schule

Wir sind im so genannten Quiss-Verbund eine Schule, die sich mit erhöhtem Engagement, Personaleinsatz und laufender Fortbildung für die Förderung der deutschen Sprache als Bildungssprache für alle Schülerinnen und Schüler einsetzt.


Der Name bedeutet „Bildung durch Sprache und Schrift“. Wir werden wissenschaftlich dabei begleitet besonders die Sprache zu verbessern, die wichtig ist, um dem Unterricht gut folgen zu können, Aufgaben gut zu verstehen und zu lösen und so den Weg zum Abschluss mit Erfolg zu meistern.

Wir sehen, dass die Heinrich-Böll-Gesamtschule viele Schülerinnen und Schüler besuchen, die als Muttersprache nicht Deutsch sprechen. Wir möchten an unserer Schule, dass alle möglichst selbstbewusst am Unterricht teilnehmen können und richten deshalb unsere Aufmerksamkeit besonders auf den Umgang mit Sprache im Unterricht. Weil wir dies tun und uns in Zukunft noch verbessern wollen, ist die HBG Partner mit anderen Schulen. Das BiSS-Entwicklungsprogramm wurde von der Bundesregierung ins Leben gerufen. 

DemeK stellt sich vor (Video Trailer)