Die Heinrich-Böll-Gesamtschule besteht seit 1987 als 5-zügige Gesamtschule bis Klasse 10 und mit

einer zwei- bis dreizügigen Oberstufe. 

Unser Namensgeber Heinrich Böll gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller seit dem 2. Weltkrieg. Er unterstützte die Friedensbewegung in Deutschland und setzte sich auch international für Frieden, Völkerverständigung und freie Meinungsäußerung ein.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche, aber auch Lehrer*innen unserer Schule stammen aus Ländern, die mehr oder weniger weit von Deutschland entfernt liegen. Wir alle leben und arbeiten an dieser Schule zusammen, um ganz im Sinne Bölls ein multikulturelles, vielfältiges und friedliches Leben hier in der Schule zu führen. Hier soll ein Ort sein, an dem unsere Schüler*innen lernen, ihre Meinung zu bilden und angemessen zu äußern. Ein Ort, an dem jeder seine Rechte wahrnehmen kann, respektiert von anderen und mit Respekt für andere, die verschieden sein mögen.


Rundgang durch die Schule

Wir sind die HBG.

Jeder gehört dazu.

Du bist ein wertvoller Teil der Gemeinschaft.

Du darfst zeigen, wer und wie du bist.

Unsere Stärke ist unsere Vielfalt.