· 

Neue Trikots!

 

Neue Trikots, neue Motivation, neue Erfolge? ...wir arbeiten daran! (Hap)

„Form und Inhalt“ bilden schon seit Epochen ein wichtiges Begriffspaar in der Literaturbetrachtung, in der Kunst und der Ästhetik. Sogar bis in die griechische Philosophie reichen unterschiedlichste Überlegungen zu diesem Thema zurück. 

Nun möchte ich allerdings interpretatorisch nicht krampfhaft anmaßend kreativ sein, unsere fußballerischen Erfolge bzw. Misserfolge in einen direkten Zusammenhang zu bringen, wenn ich mir unsere Trikotsätze in unserem Fußballschrank anschaue und die jeweiligen Leistungen unserer Teams auf den Rasenplätzen unserer Region dazu in Bezug setze. 

Aber trotzdem ist da was dran, dass es den Kindern mehr Spaß macht, in schönen, neuen Trikots aufzulaufen als in alten Hemden und Hosen, in denen ihre Vorgängerinnen und Vorgänger schon seit Jahren so manchen heißen Kampf ausgefochten haben. 

Als ich 2007 an die HBG kam und unseren damals schon alten weiß-schwarzen Trikotsatz sah, dachte ich eher an die Weltmeisterschaft von 1954 in Bern als an ein neues Jahrtausend mit hellen und aufmunternden Farben. 

Dies änderte sich auch nur bedingt, als ungefähr sechs Jahre später ein zweiter Satz angeschafft wurde, der farblich durch ein sattes Blau und etwas mehr Weiß Ergänzung fand. 

Keine Ahnung, wie viele Mädchen und Jungen sich in unseren acht Teams über die Jahre in diesen Hemden, Hosen und Stutzen über die Äcker unserer Gegend gequält haben. 

Eines aber blieb, egal, wie die Spiele ausgingen. Hinten drauf stand HBG und drinnen steckte der Wunsch es gut zu machen, alles zu geben und zu gewinnen. 

Und jetzt geht es mal wieder irgendwie von vorne los. 

Wir haben neue Trikots bekommen. Farbenfrohe. Dem Zeitgeist und der frischen Farbsymbolik unserer Schule entsprechend. 

Ihren Ursprung fanden diese neuen Trikots während einer Veranstaltung des Bereichs Berufsorientierung. Unser langjähriger Partner, die Firma Peterhoff hatte dort einen Informationsstand und die Kollegen Schmitz, Koll und Happe hatten eine Idee. 

Schnell wurden Kontakte geknüpft, Leid geklagt und Dringlichkeit verdeutlicht. Karin Czaikowski und später Simone Porschen kümmerten sich um die Finanzierung unseres Anliegens. 

Marvin Koll, selbst erprobter und erfolgreicher Fußballer vom Typ hartnäckiger Verteidiger blieb konsequent am Ball und stellte nützliche Verbindungen zu Stefan Fergen durch seine Arbeit im Fußballkreis Düren her. 

So kam es zur wirklich fairen Finanzierung unseres neuen Prunkstückes samt Tasche und der Realisierung unseres Trikots-Projektes in den Farben orange und petrol, den Schulfarben der HBG. 

Ob dies alles im Schuljahr 2023/2024 Kreismeistertitel zur Folge haben wird, das werden wir sehen. Wir werden Sie und Euch auf dem Laufenden halten.